WDA Inside steht vorübergehend nicht zur Verfügung.

Praxis der Drucktechnik

Bei der Besichtigung der Druckerei "Offset 5020" wurden die Themen Druckvorstufe, Datenaufbereitung, Papierhandhabung aber auch Sonderfarben (HKS und Pantone) besprochen. Verschiedene Druckwerke und Druckmaschinen wurden an Praxis-Projekten gezeigt und gleich getestet. Jede Maschine hat ihre speziellen Anforderungen und Zusätze, mit denen Drucke veredelt oder hochwertig produziert werden können.

Das haptische Erlebnis spielt im Qualitätssegment eine besonders wichtige Rolle. Zu jeder Maschine wurden Beispiele aus Papiererzeugnissen gezeigt, wie diese hergestellt wurden und was dabei zu beachten ist. Als letzter Punkt der Führung wurde die Digitaldruck Abteilung gezeigt und welche grundlegenden Vor- und Nachteile bei dieser Drucktechnik zu beachten sind.

Offset 1 Offset 2